Interaktives Video

Kunde:

IKEA Schweiz

Jahr:

2022

Dienste:

Film
Konzept

Challenge

Wie gewinnt man neue, motivierte und qualifizierte Lernende, wenn die Aufmerksamkeitsspanne der neuen Generation immer kürzer und das Interesse an Lehrberufen immer kleiner wird? 

Idea

Mit einer neuen Lösung für eine vermeintlich ganz klassische Aufgabe. Mit einer Idee, die die Jugendlichen in ihrem Spieltrieb anspricht und ihnen dabei gleichzeitig auch aufzeigt, warum sie sich für den einen oder den anderen Lehrberuf entscheiden sollten.

Solution

Für IKEA Schweiz haben wir darum nicht den Imagefilm umgesetzt, den sie sich von uns gewünscht hatten, sondern versucht, den Auftrag komplett neu zu denken. Und haben daraufhin stattdessen ein interaktives Video konzipiert und umgesetzt, das alle Erwartungen übertroffen hat. Ein Video, in dem potenzielle Lernende die verschiedenen Lehrberufe auf einer Reise durch den Lehrbetrieb IKEA kennen lernen und sich für verschiedene Laufbahnen entscheiden konnten. Das hatte nicht nur zur Folge, dass die Verweildauer auf dem Video ausserordentlich lange ausfiel, sondern auch, dass wir mit genauer Datenauswertung wertvolle Insights gewinnen konnten, die es IKEA erlaubt haben, ihre Zielgruppe noch besser zu verstehen. Ein Paradebeispiel dafür, was Witwinkel ausmacht: die Symbiose von 5 verschiedenen, hauseigenen Kompetenzen, um den grösstmöglichen Impact zu kreieren.

Sag' mal Hallo

Her mit dem Kontakt